FANDOM

PAF

Herzlich Willkommen auf Wirtschaftspedia, der Online Enzyklopädie zum Thema Wirtschaft.

Zur Zeit schreiben wir an 151 Artikeln und freuen uns über jede Mitarbeit, ganz egal wie groß oder klein!

Das Wiki kann von jedem mitgestaltet werden! Einfach in einem beliebigen Artikel auf Bearbeiten klicken und mitschreiben - oder eben einen neuen anlegen und sein Wissen teilen!

Dieses Projekt soll dazu dienen, die Zusammenhänge in den beiden Bereichen der Wirtschaft - der Betriebswirtschaft und der Volkswirtschaft - zu verdeutlichen und einen Überblick über grundlegende wirtschaftliche Funktionsweisen zu verschaffen. Das Gebiet ist bei den meisten Menschen nur grob bekannt, aber nicht in ausreichender Tiefe. Hier setzt die Wirtschaftpedia an und erklärt den Kerngedanken sowie die Mechanismen, die für einen funktionierenden Wirtschaftskreislauf von Bedeutung sind.

Das Schaubild rechts zeigt eine Preis-Absatz-Funktion. Es erklärt grafisch den Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage sowie die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Preis und die Menge. Für Ökonomen ist eine solche Darstellung zweier Variablen das wahrscheinlich wichtigste Instrument ihrer Erkenntnisgewinnung.

News Bearbeiten

Der 100. Artikel ist IAS 10: Ereignisse nach dem Bilanzstichtag und wurde am 14. September 2011 geschrieben.